Downgrade von Catalina zu Mojova auf eine externe Festplatte

Hallo meine Lieben,

nach einem Jahr mit Catalina, bin ich nur noch genervt gewesen. Ich überlegte schon lange mit meinen System ein Rollback zu Mojova, aber unter Catalina ist das nicht mehr möglich. Wenn ihr eine externe Festplatte oder USB habt, dann ist dies möglich.

Bevor ihr beginnt, solltet ihr ein Backup via TimeMaschine tun

Was ihr benötigt ist ein Bootfähiger USB Stick mit mehr als 8 GB.

Ihr benötigt zuerst Mojova oder ein anderes MacOs System. Da Apple dies aus der Kaufhistorie entfernt hat, kommt man nur noch über diesen Link heran – keine Angst der ist von Apple und führt zu Apple. Geht unter Punkt vier – dort findet ihr den Link zu der Mojova.

Es kann sein das ihr beim Download eine Meldung bekommt, dass die Version älter ist und nicht gedownload werden kann. Unterbricht mit ⌘Q  der Download sollte im Applikation/Programme Ordner dennoch sein.

Steckt den USB Stick an euren Mac. Geht unter „Dienstprogramme“ Geht oben Rechts auf Darstellung > Lasst euch alle Geräte anzeigen. Wählt unter den Controller euren USB Stick aus – gibt dem USB Stick  einen Namen

Als Format wählst du „Mac OS Extended (journaled)“
Als Schema wählst du „GUID-Partitionstabelle“

Danach sage LÖSCHEN, damit der USB Stick vollkommen leer ist.

Öffne nun Terminal und tippe dies

sudo /Applications/Install\ macOS\ Mojave.app/Contents/Resources/createinstallmedia –volume /Volumes/Name des USB –applicationpath /Applications/Install\ macOS\ Mojave.app

Wenn ihr ein älteres MacOS System habt, benötigt ihr andere Terminal Kommando

Beispiel El Capitan:

sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app

Siehe  bei Apple hier

Weiter gehts!

Du musst mit deinem Adminpasswort bestätigen

Es dauert nun eine Weile bis der Stick erstellt ist.

Wenn der Stick fertig ist, läßt ihr den Stick am Mac. Schalte den Mac aus, starte ihn neu und drücke nun Alt-Taste

Ihr bekommt  den Startup-Manager anzeigt. Wählt nun das Speichermedium aus bzw euren Stick und bestätig mit Enter

Wenn du jetzt auf ein anderes Volumen installieren willst, so wie ich auf meine JETDRIVE die eine fest eingebaute EXTERNE Speichererweiterung- Festplatte ist – muss diese vor der Installation im Festplattenprogramm Manager konfiguriert werden. Bitte nicht vorher tun auf der Hauptplatte, das verliert die Platte wieder. Tue es direkt vor der Installation in Dienstprogramme vor der Installation von Mojova. Sonst wird bei der Installation die Karte grau angezeigt.

Wiederholt die Schritte wie oben bei dem USB Stick!

Geht wieder zurück ins Hauptfenster und sagt MacOS  installieren

Es dauert nun einige Minuten bis euer Volumen eingerichtet ist. Wenn es da ist, solltet ihr eine wichtige Einstellung ändern.

Geht unter das Systemeinstellungen > Software-Update > klickt darauf zweimal und entfernt alle Haken damit Catalina nicht installiert wird!

Wenn Ihr fertig seid mit der Einrichtung des Volumens, schaltet den Mac aus.

Starte ihn neu und drücke Alt-Taste.  Ihr werdet gefragt, welches Volumen ihr nutzen wollt. Wählt eure Original Festplatte.

Wer in Zukunft von seinem Mojova als Startvolumen festlegen will, kann dies tun. Dies geht aber nur, wenn ihr wie ich eine fest Integrierte USB Festplatte verwendet. Die bei dem Start automatisch mit hochfährt, wie z.b die JetDrive – extra für MacBooks.

Geht unter Systemeinstellungen > Klickt auf das Schloss > Wählt euer Startvolumen aus > schließe das Schloss > Du musst mit deinem Adminpasswort bestätigen

Nun kann ich wieder meine alt geliebtes Spore spielen und meine Sims Castaway

Erweiterung zu diesem Guide 👇

https://alien-bommel.com/2020/09/20/2-verschiedene-macos-systeme-auf-einer-festplatte/

Von Liz

Sjekk ut bloggen min på Revmatologi, Photoblog EA AHQ HERO OF PASSION ♥️🕹💻

12 Kommentare

  1. Is a shame with EA some players has to go such ways. The developer makes this really easy.

    I know why I don’t play any more games from this publisher.

    Congratulations Liz – I’m glad I can helping you with your hard drive. The startup volume trick is brilliant, I’ll do it too

  2. Is a shame with EA some players has to go such ways. The developer makes really easy.

    I know why I don’t play any more games from this publisher.

    Congratulations Liz – I’m glad I can helping you with your hard drive. The startup volume trick is brilliant, I’ll do it too. 🙂

    1. Tusen takk Benny, jeg setter stor pris på hjelpen. Jeg fikk aldri ideen om å bruke integrert styringsverktøy på usb til å stille 2 harddisken til guid. Jeg gjorde det alltid fra hd, det var feilen.

      Takk igjen 🙌😘

  3. Sehr gut Liz, damit kann man arbeiten. Trotzdem traurig, dass der Spieler die Arbeit von EA machen muss. Spiele verkaufen aber nicht mehr aktualisieren, unmöglich.

    Verstehe ich dich richtig? Du musst nicht die Command (⌘)-R drücken, um an den integierte macos Wiederherstellung Manager zu kommen.

    Wahltaste (⌥) oder Alt für an ein anders Startvolumen zu kommen.

    Fettes Danke, Danke an dich. Als Frau bist du besser drauf,wie die von EA’s Support. 🙌

    1. @MWkeeper

      Ja das war der Grund warum ich das tat. Als AHQ Hero bin ich im englischen Spore Forum unterwegs. Ich konnte den Spielern kein Screen mehr zeigen, wenn es um irgendwelche ingame Sachen ging wie Editor oder Einstellungen.

      Ich fühlte mich wie ein Alien ohne Ufo (Software).
      Nebenher hat man teuere Software als Briefbeschwerer.

      Also kam mir die Idee mit meiner zweiten Festplatte.

      Um deine Frage zu beantworten. Ja nur die Alt-Taste drücken gleich nachdem Start. Dann bekommst du ein Bild wo deine Apple HD u. USB siehst, den wählst du aus. Dort ist auch das integrierte Tool von Apple 😉

      Hoffe das beantwortet dir deine Frage 🙋‍♀️

  4. Danke liebe Liz für deine galaktische Anleitung. 👌

    Trotz deiner multiplen Sprachkenntnisse, bin ich froh das du es in Deutsch geschrieben hast. Ich finde es eine Unart das alles in englisch sein muss.

    Da ich eine 500 Gb Platte habe, werde ich die nach deiner Beschreibung einen dynamische. Container einrichten. Danke, Danke nochmals 🤩.

    Grüße
    Gudrun

Kommentare sind geschlossen.