Accessible gaming – Hilfsmittel für Gaming

Barrierefreiheit beginnt beim Gaming. Videospiele sollten Zugänglich für alle sein. Wie wir alle Wissen, Spiele verbindet uns. Heute möchte ich euch einige Hilfsmittel aus dem Gaming Bereich vorstellen und dessen Produzenten

Timo hat die Muskelerkrankung „Duchenne Muskeldystrophie“ kurz genannt auch DMD. Bei der DMD verliert man immer mehr an Muskelkraft. Kleinste Bewegungen, werden dann zum Kraftakt.

Timo hat einige Hilfsmittel die ihm das spielen erleichtert. Darunter ist auch der Xbox Adaptive Controller. Wer mehr davon erfahren möchte, schaut in dieses Thema . Dort lernt ihr noch weitere Kontroller kennen.


EA beteiligt sich schon seit vielen Jahren am barrierefreien spielen. News darüber findet ihr hier

Erinnern wir uns an Tom , der an der Spinale Muskelatrophie (SMA) erkrankte. Diese Krankheit ist wie DMD eine Muskelerkrankung, welche Lebensverkürzent ist.

Tom liebte es mit Fifa Serie von EA Sports zu spielen. Die Experten von Special Effects, haben ihm im Jahre 2015 schöne Hilfsmittel entwickelt, damit Tom seine Spieler steuern konnte. Wie ihr erkennt, schreibe ich in der Vergangenheit.

Leider verlor Tom vor fünf Jahre seinen Kampf gegen seine Krankheit SMA,- im September 2016 ging sein Lebenslicht aus. Der Nachruf findet Ihr hier.

Ein großartiger Spieler ging von uns. Ja und oft denke ich an diesen lieben Spieler zurück. Die Fußballwelt vermisst dich sehr Tom <3

Hilfsmittel

  • Hilfsmittel von Special Effect im Gaming Bereich. Die Extra auf jeden Spieler zugeschnitten sind.
  • Für Battlefield 1 hatte ich über die Farbfilter Einstellung geschrieben
  • Weitere Komminikations und Joystick findet ihr im Hilfsmittelportal bei RehaDat

Ja meine Lieben kommen wir zu meiner Wenigkeit. Ich bin Liz, über 50 Jahre und habe seit einer Polio Impfung eine schwere Polyarthritis (cp) entwickelt. Mein eigenes Immunsystem greift mich an und frisst meine Gelenke, Organe auf. Es sieht mich praktisch als Feind, daher gehört die CP zu Autoimmunerkrankung.

Ich habe viele künstliche Gelenke (Endoprothesen), die mich wengistens sitzen lassen und etwas laufen. Ich bin gelernte Grafikerin und bin in der Rheumatolgie.

Als EAAHQ Hero, helfe ich Euch im deutschen Forum so gut ich kann. Früher war ich auch im Spore Forum tätig, auch bei EA AHQ. Was ihr aber nicht wisst, ich sitze im Rollstuhl und liebe es in meiner Freizeit kreativ zu sein.

Ganz liebe Spieler die mich seit beginn meiner Gaming Karriere kennen, die begann vor mehr als 20 Jahre. Ja, sie nennen mich Gaming Grandma on four wheels <3 Das bin ich, ja so wie ihr mich noch nie gesehen habt!

Was wünsche ich mir für die Zukunft!

Das EA endlich den Mut hat, einen Sim zu entwickeln, welche im Rollstuh durch das Spiel rollen. Mut zu zeigen, dass Menschen mit Behinderung genauso sind wie du und Ich. Warum können wir nicht mit dem Sims im Spiel gemeinsam Seite an Seite sein. Firma Lego und andere produzieren schon lägst Rollifahrende Figuren.

Inklusion beginnt bereits im Spiel, also habt Mut EA <3

Nie vergessen

Dieses Posting widme ich all den Spielern, die nicht mehr unter uns sind. Sie starben an Hirnturmor (Krebs), Spinale Muskelatrophe (SMA) ,Bauchaortenaneurysma , Rheumatoide Arhrtitis.

Ihr habt einen Stern am Himmel bei Alien Bommel. All die Sims, Fifa, Battlefield und MySims Spiele, werden wir nie vergessen, Es war wunderschön jeden einzelnen virtuell im jeweiligen Spiel getroffen zu haben <3

An EA ein Dank, dass sie Videospiele mit Maxis erschaffen haben, wo man sich treffen konnte. Diese Menschen wäre ich vielleicht nie begegnet.

Veröffentlicht von

3 Gedanken zu „Accessible gaming – Hilfsmittel für Gaming“

  1. Schöner Bericht und ich finde es toll, das auch für Menschen mit Handicap, solche Möglichkeiten entstehen ❤️👍

  2. Sehe ich auch so, toller Bericht liebe Liz. Mein Sohn hat auch SMA. Daher weiß ich wie wichtig es ist, wenn Software Hersteller mitziehen.

Kommentare sind geschlossen.